Hannoversche Allgemeine Zeitung, 11.09.2009
„Wirkung gut, Bezahlung ungeklärt“

Der Artikel nimmt Bezug auf die in Hannover stattfindende gemeinsame Jahrestagung der DGPRÄC und VDÄPC sowie das Tagungsthema „Lebensqualität durch Plastische Chirurgie". Im Mittelpunkt steht die rekonstruktive Handchirurgie, deren Bedeutung am Beispiel eines Patienten erläutert wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der ästhetischen Chirurgie.

VDÄPC-Präsident Prof. Christian J. Gabka erläutert, dass viele Patienten zwar gesund seien, seelisch aber leiden und eine Operation ihnen zu neuer Lebensqualität verhelfe. Hervorgehoben wird auch, dass die Erfahrungen im Anschluss eines Eingriffs meist sehr positiv ausfallen, die Kostenübernahme der Krankenkasse jedoch häufig intransparent und nicht ausreichend ist.

DGPRÄC Estheticon Schoenheitsbewusst.de